Solarbrunnen: Ein Schöner Blickfang im Garten

Seit jeher ist Wasser beliebt in der Gartengestaltung. Da aber die wenigsten Gärten einen eigenen Brunnen oder Bachlauf haben, werden immer häufiger Wasserobjekte in die Gartengestaltung eingebunden. Diese integrieren fließendes Wasser als Element, sind dekorativ und nützlich zugleich, werden sie doch auch als Vogeltränke gern genutzt.

Beliebte Wasserobjekte sind Solarbrunnen. Sie haben mit einer Pumpe, die über ein Kabel mit einem Solarmodulverbunden ist, einen in sich geschlossenen Wasserkreislauf, benötigen weder externe Stromversorgung noch Wasserzuleitung, sind umweltfreundlich und überall einsetzbar. Auch sind sie, bis auf Nachfüllen (Pumpe soll nicht ohne Wasser laufen) und gelegentliches Reinigen, wartungsfrei. Solarbrunnen werden sowohl aus Naturstein, Gusseisen oder Edelstahl als auch aus Keramik oder Kunststein (z.B. frost- und UV-beständigem Kunstharz, Polyresin) hergestellt. Es gibt sie als Säulen-, Kaskaden-, und Springbrunnen, oder als Vogelbad. Bei manchen sind die Solarzellen im Gerät integriert, andere haben ein externes Solarpaneel. Von Vorteil ist es, wenn das Kabel zum Solarpaneel etwas länger ist, so kann man beide getrennt voneinander aufstellen.

Da die Pumpe nur bei direkter Sonneneinstrahlung arbeitet, ist es wichtig, dass die Geräte mit Akkus ausgestattet sind, denn die geben die gespeicherte Energie auch noch in den Abendstunden ab. Eine zusätzliche Beleuchtung bringt das Ganze besonders schön zur Geltung.

About the Author